Auf Initiative der SPD durch Joachim Grutzeck fordern die Duinger Ratsfraktionen parteiübergreifend die Landkreise Holzminden und Hildesheim auf, den Schulverbund aufrechtzuerhalten und von einer Schließung der Oberschule Delligsen mit Außenstelle Duingen abzusehen.

In der 3-seitigen Resolution warnen die Kommunalpolitiker vor schädlichen sozialen und wirtschaftlichen Folgen für die betroffenen Gemeinden. Auch sei das erfolgreiche Konzept der Oberschule und die wohnortnahe Beschulung ein wertvoller Beitrag für die Chancengleichheit im ländlichen Raum. Denn nicht für alle Schülerinnen und Schüler seien große Schulzentren geeignet. Ein den deutschen Bildungszielen entsprechendes vielfältiges Schulangebot gelte es zu erhalten.

Hier geht es zur Resolution im genauen Wortlaut.

Leine-Deister-Zeitung vom 03.09.20

Alfelder Zeitung vom 03.09.20