Aus den Überschüssen des Weinfestes spendet der SPD-Ortsverein Duinger Land regelmäßig an ortsansässige Vereine für die Kinder- und Jugendarbeit.
In diesem Jahr übergaben der Co-Vorsitzende Horst Hübner, Kassenwart Peter Seip und der Öffentlichkeitsbeauftragte Joachim Grutzeck zunächst 250 Euro an die Duinger Kinder- und Jugendfeuerwehr für die so wichtige Arbeit im Nachwuchsbereich.
Zudem unterstützt die Feuerwehr seit Jahren Veranstaltungen der Vereine im Ort – wie das Weinfest – mit Equipment und Tatkraft, wofür sich die SPD-Vorstandsmitglieder noch einmal ausdrücklich bedankten.
Ortsbrandmeister Gerrit Schwackmeyer und der Leiter der Jugendfeuerwehr, René Herrmann, freuten sich sehr über die Spende und haben auch schon Pläne damit: Das Geld soll den Kindern im nächsten Jahr für die Teilnahme an einem Zeltlager in Grömitz zugutekommen.
Weitere 250 Euro gingen in diesem Jahr an das Freibad Marienhagen. Im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion sammelte der Förderverein bereits Spenden für die Neugestaltung und Erweiterung der Spielgeräte im Familienbad, wie einen Seehund und eine neue Rutsche für das Nichtschwimmerbecken, einen Wasserlaufweg sowie ein Klettergerüst. Auch ein digitalisiertes Bestellsystem für den Kiosk ist in Planung.
„Projekte, die wir sehr gern unterstützen“, so Peter Seip, „denn das Freibad Marienhagen ist für Kinder und Familien aus der ganzen Region von herausragender Bedeutung.“
Die Fördermittelbeauftragte Julia Kaffeya und Kassenwartin Birgit Nerjes waren sichtlich gerührt und nahmen die Spende zusammen mit einem Blumenstrauß dankend entgegen.

