SIE KAMEN, SPIELTEN UND SIEGTEN!

Erstmals dabei und gleich den Pokal abgeräumt – die „Winners“ aus Burundi/Kongo/Afghanistan machten ihrem Namen alle Ehre!

Es war viel los bei der 9. Auflage des Duinger Boule-Turniers in der Neuen Mitte, veranstaltet von der SPD Duinger Land. Zwar konnten aufgrund der Baustelle neben dem Marktplatz und der dadurch eingeschränkten Anzahl der Spielfelder nicht ganz so viele Mannschaften wie üblich teilnehmen, aber das tat der fröhlichen Stimmung bei den Teilnehmenden und den zahlreichen Zuschauenden keinen Abbruch.

So gingen acht Teams an den Start, die sich aus vier unterschiedlichen Nationalitäten und Altersgruppen zusammensetzten – Burundi, Afghanistan, Kongo und Deutschland. Dazu warfen Kinder und 2 Teams aus dem angrenzenden Seniorenwohnpark– die „Silberlocken“ – teilweise aus dem Rollstuhl heraus mit großer Begeisterung die Kugeln.

„Spaß und Gemeinsamkeit, dazu gelebte Integration, genau das ist es, was das Duinger Boule-Turnier auszeichnet“, sagt Joachim Grutzeck, Co-Vorsitzender der SPD Duinger Land, zur Begrüßung. „Verschiedene Generationen und Kulturen zusammenführen, besser geht es doch gar nicht“, zeigt sich Grutzeck begeistert.

Da wird der Pokal schon fast zur Nebensache, aber natürlich gab es am Ende eine Siegerehrung.

So freute sich passend zum Namen das Team „The Winners“ über den Pokal, knapp vor „Team Scholz“ und den „Fantastischen“.